Soziale Innovation in Unternehmen
Die Organisatoren des SozialMarie Preises, der soziale Innovationen von Institutionen in der Sozialwirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und kommerziellen Unternehmen auszeichnet, hat das ZSI mit der Durchführung einer Studie zu Formen, Bedeutung und Anwendung von sozialen Innovationen speziell in Unternehmen beauftragt. Die Studie behandelt in einem ersten analytischen Schritt die Frage, welche Konzepte von sozialen Innovationen in der wissenschaftlichen Literatur vorhanden sind und inwiefern diese Konzepte die Merkmale sozialer Innovationen in Unternehmen erfassen. Der Erarbeitung eines theoretischen Konzepts folgt eine Befragung österreichischer Unternehmen, die schließlich zu einer typologischen Beschreibung der vorhandenen Formen von sozialen Innovationen führt. Zusätzlich wird in dieser Befragung der Eigenwahrnehmung und Definition von sozialen Innovationen in den Unternehmen nachgegangen. Der Bericht vergleicht die theoretische Ausgangslage mit den empirischen Ergebnissen, um neuee Ausgangspunkte für die weitere Erforschung von sozialen Innovationen in Unternehmen zu bestimmen.
Arbeitsschritte: - Erarbeitung eines begrifflichen Konzepts von sozialer Innovation - Erarbeitung von Interview-Leitfragen anhand des Konzepts - Durchführung von 24 Interviews in österreichischen Unternehmen - Analyse der Interviews und Zusammenführung der Ergebnisse in einem Endbericht
Mitarbeiter/innen:
- Univ. Prof. Mag. Dr. Josef Hochgerner (external Senior Advisor) (Projektleitung)
- Mag. Alexander Kesselring
Bereich: Arbeit & Chancengleichheit
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Tags: social innovation
Typ: Forschung
Projekt Status: Abgeschlossen
Von/Bis: 09/2007 - 01/2008
Laufzeit: 5 Monate