Das Potential von Social Business in Österreich
Datum: 5. November 2015
Bereich: Forschungspolitik & Entwicklung
Wenn gesellschaftliche Herausforderungen von engagierten Unternehmerinnen und Unternehmern (Social Entrepreneurs) mittels Unternehmertums adressiert werden, spricht man von Social Business oder Sozialunternehmertum. Sozialunternehmen haben dabei als erste Priorität die Erzielung eines gesellschaftlichen Impacts und verfügen gleichzeitig über ein Geschäftsmodell, welches langfristig Eigenfinanzierung und Wachstum ermöglicht.
Einen möglichen unternehmerischen Lösungsansatz zeigt die erstmals durchgeführte Studie des Kompetenzzentrums für Non-Profit Organisationen und Social Entrepreneurship der WU Wien die am 5. November 2015 im Rahmen einer aws-Veranstaltung mit Bundesminister Hundstorfer und Staatssekretär Mahrer präsentiert wurde.
Die Forscher/innen untersuchten den Status Quo und Entwicklungspotenzial von Social Businesses in Österreich: Organisationen, die eine positive gesellschaftliche Wirkung als oberstes Ziel haben und gleichzeitig auf die Erwirtschaftung von Markteinkünften ausgerichtet sind.
Typ: Veranstaltungen anderer Institutionen
Organisator: aws
Veranstaltungsort: Wien
Webseite: http://www.awsg.at/Content.Nod ... 067.de.php
Involvierte ZSI-Mitarbeiter/innen:
- Mag. Ines Marinkovic
- Magª. Pamela Bartar, MAS
- Dipl.-M.b. Sylvana Kroop