Veranstaltungen
Einladung zum FORBA-Gespräch zur Arbeitsforschung 3/2017
Datum: 12. Juli 2017
Bereich: Arbeit & Chancengleichheit
Call- und Service-Center (CSC) nehmen für viele Unternehmen an der Schnittstelle zu den KundInnen eine wichtige Stellung ein. Insbesondere große Unternehmen mit intensivem KundInnenkontakt, wie Finanzdienstleister, Energieversorger, Telekommunikationsunternehmen sowie Betriebe im Versand- und Onlinehandel, nutzen diese spezialisierten Serviceeinheiten für Vertrieb, KundInnenbetreuung, Bestellbearbeitung oder technischen Support.
In diesem FORBA-Gespräch zur Arbeitsforschung werden aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Outsourcing, Digitalisierung, Automatisierung und Self-Services beleuchtet. Anhand einer aktuellen Studie zur deutschen Call- und Service-Center-Branche berichten Ursula Holtgrewe (ZSI) und Philip Schörpf (FORBA) von den Auswirkungen dieser Entwicklungen auf die Arbeitsbedingungen, Arbeitsweisen und -organisation. Thomas Riesenecker-Caba (FORBA) berichtet über den Stand der Technik im Call-Center und worauf beim Thema Datenschutz in diesem Zusammenhang zu achten ist.
In diesem FORBA-Gespräch zur Arbeitsforschung werden aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Outsourcing, Digitalisierung, Automatisierung und Self-Services beleuchtet. Anhand einer aktuellen Studie zur deutschen Call- und Service-Center-Branche berichten Ursula Holtgrewe (ZSI) und Philip Schörpf (FORBA) von den Auswirkungen dieser Entwicklungen auf die Arbeitsbedingungen, Arbeitsweisen und -organisation. Thomas Riesenecker-Caba (FORBA) berichtet über den Stand der Technik im Call-Center und worauf beim Thema Datenschutz in diesem Zusammenhang zu achten ist.
Mittwoch, 12. Juli 2017, 17.00 bis 19.00 Uhr
FORBA, Aspernbrückengasse 4/5, 1020 Wien (Nähe Urania)
FORBA, Aspernbrückengasse 4/5, 1020 Wien (Nähe Urania)
Die Vortragenden
Ursula Holtgrewe ist Soziologin und Teamleiterin „Arbeit & Chancengleichheit“ am ZSI - Zentrum für Soziale Innovation in Wien. Arbeitsschwerpunkte: Arbeitssoziologie, Dienstleistungsarbeit und -organisation, internationaler Vergleich, Informations- und Kommunikationstechnologie, Innovation
Philip Schörpf arbeitet bei FORBA und am Institut für Soziologie der Universität Wien. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen Arbeitssoziologie, Crowdsourcing, Outsourcing, Offshoring und Kreativwirtschaft.
Thomas Riesenecker-Caba ist Geschäftsführer von FORBA und Themenverantwortlicher "Technikgestaltung und Datenschutz". Seit über 25 Jahren berät er Betriebsräte bei der Einführung und Gestaltung von technischen Systemen.
Philip Schörpf arbeitet bei FORBA und am Institut für Soziologie der Universität Wien. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen Arbeitssoziologie, Crowdsourcing, Outsourcing, Offshoring und Kreativwirtschaft.
Thomas Riesenecker-Caba ist Geschäftsführer von FORBA und Themenverantwortlicher "Technikgestaltung und Datenschutz". Seit über 25 Jahren berät er Betriebsräte bei der Einführung und Gestaltung von technischen Systemen.
Typ: Veranstaltungen anderer Institutionen
Organisator: FORBA
Veranstaltungsort: FORBA, Aspernbrückengasse 4/5, 1020 Wien (Nähe Urania)
Kontakt: Bitte um Anmeldung unter office@forba.at (begrenzte TeilnehmerInnenzahl)
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