EVAL-INNO
17. Mai 2011
Das Projekt "Fostering Evaluation Competencies in Research, Technology and Innovation in the SEE Region" startet unter der Leitung des ZSI mit Mai 2011.
Mit Fokus auf Südosteuropa und Partnern aus Bulgarien, Griechenland, Montenegro, Serbien und Ungarn werden Evaluierungspraktiken in der Innovationsförderung auf unterschiedlichen Ebenen analysiert und weiterentwickelt. Neben der Erstellung von Evaluierungsstandards werden praktische Trainings organisiert, eine (virtuelle) Evaluierungsplattform aufgebaut. Ziel ist die Nutzung durch Innovationsagenturen, Evaluatoren und Programmverantwortliche, wobei auch bereits erstellte Analysen bzw. relevante Programmdokumente erfasst werden. Pilotstudien zum Benchmarking intermediärer Innovationsagenturen und Pilot-Programmevaluationen und Aktivitäten mit Vernetzungscharakter werden bis April 2014 umgesetzt.
Die Förderung des Projektes erfolgt aus Mitteln des "South East Europe Transnational Cooperation Programme" aus ERDF Mitteln (Bulgarien, Griechenland, Österreich, Ungarn) bzw. aus IPA Mitteln (Montenegro, Serbien), ergänzt durch nationale Kofinanzierungen.
Für das Projekt zeichnet das ZSI als Koordinator, ein Kick-off meeting findet Ende Mai in Wien statt.
Verwandte Artikel: