Print
News

"Future-Oriented Technology Analysis" (FTA 2011)

18. Mai 2011

Rückblick auf Foresight Konferenz mit ZSI Beteiligung

Das ZSI war heuer bei der internationalen foresight Konferenz "Future-Oriented Technology Analysis" (FTA 2011) mit einigen Beiträgen zur Zukunft internationaler Forschungskooperation vertreten.

Die Konferenz wird alle zwei Jahre von der Europäischen Kommission und ihrem Joint Research Centre - Institute for Prospective Technological Studies (JRC-IPTS) in Sevilla veranstaltet. Klaus Schuch und Manfred Spiesberger präsentierten mit Kollegen des JRC-IPTS und der Higher School of Economics/Moskau zwei "Policy Briefs" und ein Poster zur EU-Russland Forschungskooperation.

Manfred Spiesberger war darüber hinaus eingeladen die EU-Russland-Aktivität in einer best-practice Session mit europäischen policy-makers zu vertreten. Alexander Degelsegger und Florian Gruber stellten Foresight-Ergebnisse aus dem INCO-Net Projekt zu Südostasien in einem "Policy Brief" vor.

Elke Dall präsentierte gemeinsam mit Cristiano Cagnin von JRC-IPTS eine Studie zu regionalen Foresight-Prozessen am Westbalkan. Während die Keynotes der Konferenz vorrangig von renommierten Größen der Future Studies Community kamen, gingen die thematischen Sessions durchaus tiefer in methodologische Details von Foresight Prozessen. Neben den Vorträgen war auch die Vernetzung mit der globalen Foresight Community ein wesentlicher Bestandteil der zweitägigen Veranstaltung.

Informationen zur Konferenz und die Dokumente mit ZSI-Bezug sind zum Download auf folgendenden Web-Links verfügbar:

http://foresight.jrc.ec.europa.eu/fta_2011/intro.html

http://foresight.jrc.ec.europa.eu/fta_2011/programme.html

Lesen Sie auch: http://www.iacenter.ru/news/145

Tags: internationalisation, scientific networks

INCO project news