Print
News

iCamp - innovative, inclusive, interactive & intercultural learning campus

20. Jan 2006

Projekt im Bereich eLearning

Das ZSI startete im Oktober 2005 ein dreijähriges Forschungsprojekt im Bereich elearning mit dem Titel iCamp  innovative, inclusive, interactive & intercultural learning campus.

Das Projekt wird im Rahmen von IST (Information Society Technology)  eine Initiative aus dem 6. EU-Rahmenprogramm gefördert, wo derzeit ein Expertenteam aus neun verschiedenen Ländern an der erfolgreichen Umsetzung der iCamp-Vision (AT, CZ, EE, ES, LT, PL, SI, TR, UK) arbeiten.

iCamp hat es sich zum Ziel gesetzt, die Bildungslandschaft im europäischen Hochschulbereich besser zu vernetzen, mit speziellem Fokus auf die Integration der neuen Mitgliedsstaaten und Beitrittsländer.

Im Zuge des Projektes wird der Camp Space konzipiert, eine international nutzbare Infrastruktur für die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Ländern, Systemen und Forschungsdisziplinen. Der Erfolgsschlüssel für die Effektivität und Nachhaltigkeit desiCamp Spaces ist das problemlose Zusammenspiel zwischen den unterschiedlichen Lernsystemen und werkzeugen. Die im Projekt umgesetzten pädagogischen Modelle basieren auf konstruktivistischen Lerntheorien, die neue Wege des sozialen Lernens ermöglichen, selbstorganisiertes Lernen und die Bildung von sozialen Netzwerken fördern und auf die neue Rolle der Lehrenden eingehen.

Für mehr Informationen zum Projekt und seinen Projektzielen besuchen Sie bitte unsere Internetseite www.icamp-project.org.