Social Software in der Bildung - Fachtagung
24. Jan 2007
In Zusammenarbeit mit den Projekten PRO-LC
(http://www.prolearn-project.org) und
iCamp (http://www.icamp-project.org) organisiert das ZSI und die Wirtschaftsuniversität Wien im Rahmen des Projekts PROLEARN (http://www.prolearn-project.org) und in Kooperation mit dem Bm:Bwk, Abteilung V/3, für interessierten ForscherInnen, Fachkundigen und Intermediäre mit Fokus auf "Software für Technologieunterstütztes Lernen" eine Fachtagung für innovative Social Software Konzepte im Bildungsbereich.
Nach einer kritischen Beleuchtung von Experten wie Ralf Klamma (RWTH Aachen, GER) und John Erickson (IBM, USA) sowie viele weitere spezialisierte Vortragende am Vormittag, werden in den anschließenden Workshops konkrete Beispiele der Anwendung im Unterricht präsentiert (z.B. Weblogs, Wikis, Delicious, Flickr), um Ideen für die Integrierung im eigenen Unterricht anzuregen.
Der Einsatz von Social Software in Bildungsprozessen fördert maßgeblich Kollaboration, Reflexion und Selbstorganisation im Lernprozess. Wissen wird nicht nur mehr konsumiert, sondern aktiv selbst produziert, anderen Lernenden zur Verfügung gestellt,
kommentiert und ergänzt. In diesem Workshop werden Anregungen gegeben, den Lernprozess mittels Social Software aktiv anzuregen und erfolgreich zu implementieren.
Weitere Informationen und Registrierung unter http://tws.prolearn-project.org/