Print
News

SOQUA Summer School: Social Innovation in Europe and beyond

19. Mär 2012

The Concept, potential and international trends

9. – 13. Juli 2012

Wien, Tagungszentrum Schönbrunn: http://www.schoenbrunn-tagungszentrum.at/

Die Summer School knüpft an die internationale Entwicklung und das enorm gestiegene Interesse am Thema Soziale Innovation an und verbindet die bewährten Voraussetzungen des seit 2006 bestehenden post-gradualen Lehrgangs "Sozialwissenschaftliche Berufsqualifizierung für die internationale sozialwissenschaftliche Forschung" (SOQUA) mit dem Aufbau der "European School of Social Innovation" (ESSI), die 2011 vom ZSI gemeinsam mit der Sozialforschungsstelle (sfs) der TU Dortmund gegründet wurde.

Die Summer School wird international ausgeschrieben und mit Vortragenden aus diversen Ländern und Kulturkreisen in Englisch präsentiert und durchgeführt.

 

Grundstruktur des Programms

MO, 9. Juli:         Konzepte von Innovation, sozialer Innovation und Innovationsforschung

DI, 10. Juli:         Soziale Innovation in der Sozialwissenschaft

MI, 11. Juli:         Soziale Innovation in der Wirtschaft

DO, 12. Juli:       Soziale Innovation im öffentlichen und zivilgesellschaftlichen Sektor

FR, 13. Juli:        Internationale Trends und Strategien

Zusätzlich wichtige Termine:

  • Mittwoch: Öffentlicher Abendvortrag für größeres Publikum
  • Donnerstag (Abend): 1. Jahresversammlung der „European School of Social Innovation“
  • Während der ganzen Woche werden Möglichkeiten zur Information und Kommunikation über bzw. mit Organisationen angeboten, die soziale Innovationen entwickelt und erfolgreich implementiert haben. Schon in der Vorbereitungsphase wird dazu in Zusammenarbeit mit „Sozialmarie – Preis für soziale Innovation“ das matching zwischen den TeilnehmerInnen der Summer School und lokalen Trägern sozialer Innovationen im Raum Wien gezielt unterstützt. Information dazu: www.sozialmarie.org

Das ausführliche Programm mit Vortragenden, Themen und Zeitablauf wird bis Mitte April veröffentlicht. Ab diesem Zeitpunkt wird die formelle Anmeldung möglich sein. Je nach Bedarf werden anreisende TeilnehmerInnen bei der Organisation ihres Aufenthalts unterstützt (Hotels, Pensionen zu Firmenpreisen etc.).

Teilnahmegebühr: € 290 – inkludiert die Teilnahme an allen Veranstaltungen, Bezug aller Unterlagen, Dokumente und Produkte der Summer School, sowie Unterstützung bei Netzwerkbildung und Kommunikation, Catering in Kaffeepausen und Heurigenabend (Freitag, 13. Juli).

Beschränkte Teilnahmezahl: 40

Vorausinformation und Kontakt: Franziska Klauser, klauser@zsi.at

Verwandte Artikel:

Tags: education, social innovation

Leider ist dieser Inhalt in der ausgewählten Sprache nicht verfügbar.