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ZSI-Weiterbildungen: Soziale Innovationen für Management, Human Relations & Social Entrepreneurs

20. Apr 2014

Aktuelle Projekte und Termine im Mai & Juni 2014

Neue Herausforderungen am Arbeitstmarkt erfordern gemeinsame Anstrengungen: GestalterInnen in der Politik, ExpertInnen des öffentlichen Bereichs und BeraterInnen der Arbeitsverwaltungen sowie UnternehmerInnen und ArbeitnehmerInnen – für sie alle sind ein tiefgreifendes Innovationsbewußtsein und eine kontinuierliche Kompetenzentwicklung wichtige Begleiter geworden. In diesem Kontext betrachtet überrascht es kaum, dass in den vergangenen Jahren die Nachfrage für Weiterbildungen zu ‚Soziale Innovation' und für sozialwissenschaftliche Spezialkurse immer größer wurde.

Um als Institut innovative und international anerkannte Standards zu entwickeln, wird Weiterbildung am ZSI intern und in Form von Angeboten und Leistungen nach außen groß geschrieben. Die lange Geschichte von Projekten zur Planung und Durchführung von Weiterbildung und Weiterbildungsberatung, eigenen Kursen und Lehre erstreckt sich über das gesamte Themenfeld ‚Soziale Innovation', das in Zukunft vermehrt an Bedeutung gewinnen wird. Das ZSI unterstützt mit seiner Arbeit zwischen Theorie und Praxis das gesamte Wirkungs- und Einsatzfeld von sozialen Innovationen und begreift diese als Produkte, Services, Methoden, die auf sozialen Gewinn abzielen sowie als wesentlichen Zugang für eine erweiterte Methodologie in der Innovationsforschung.

Was leisten soziale Innovationen?
Im Verständnis des austroamerikanischen Ökonomen Alois Schumpeter sind Innovationen, angetrieben von einem kreativ-dynamischen UnternehmerInnentypus, besonders bedeutungsvoll. Der Ansatz wurde in den vergangenen zwei Jahrzehnten durch neue lebensweltnahe Fragestellungen und die Einbettung von Innovationsprozessen in einen sozialen Kontext erweitert (vgl. Josef Hochgerner, ZSI, 2011). Das Ziel ist, neue Impulse für Innovation in Forschung, Wirtschaft, im öffentlichen Sektor und in der Zivilgesellschaft zu liefern, die immer auch soziale Dimensionen bei der Problemlösung inkludieren. Auf volkswirtschaftlicher Ebene betrifft dies Forderungen nach einer Realwirtschaft, die sich entlang der Qualitäten Nachhaltigkeit, Chancengleichheit und Teilhabe ausrichtet. Betriebswirtschaftlich setzen die Fragestellungen zum Beispiel bei den Themen Open Innovation, Teamorientierung, der Organisation von Arbeitsprozessen oder beim Thema Generationengerechtigkeit an, mit dem Ziel die Wertschöpfung durch die Förderung von Kreativität und Motivation der MitarbeiterInnen zu steigern.
Diese Art Paradigmenwechsel ist auch für die Sozial- und Gesellschaftswissenschaften im Zeichen des Wandels der Industriegesellschaft zu einer Wissensgesellschaft von wachsender Bedeutung: Für das Management von Forschung und Wissenschaft lassen sich ähnliche Konzepte und Methoden ableiten, die zum Beispiel auf die Internationalisierung und den zeitnahen Austausch von Ergebnissen bei gleichzeitigem Erhalt einer kritischen Unabhängigkeit abzielen.


Weiterbildungsangebote des ZSI
Neben zahlreichen Spezialtrainings und Workshops für ExpertInnen im Rahmen von ZSI-Projekten stehen aktuell drei Weiterbildungsformate für unterschiedliche Zielgruppen zur Verfügung: Gemeinsam mit den Partnerinstituten FORBA und SORA bietet das ZSI seit 2006 die postgradualen Lehrgänge SOQUA sowie SOQUA Plus für ‚Sozialwissenschaftliche Berufsqualifizierung für die internationale Forschung‘ an. Eine Fortsetzung des mittlerweile 5. Lehrgangs wird im Herbst 2014 gestartet.
Seit 2012 kooperiert das ZSI mit der Donau-Universität Krems (DUK): In dieser Partnerschaft gelang es, den weltweit ersten ‚Master of Arts in Social Innovation‘ zu entwicklen. Der nächste Lehrgang startet am 16. Juni 2014 und offeriert Praxiswissen und eine akademisch-theoretische Auseinandersetzung mit sozialen Innovationen.
Für PraktikerInnen mit Interesse an einer intensiven Auseinandersetzung und konkreten Umsetzungmöglichkeiten von sozialen Innovationen in ihrem persönlichen Arbeitskontext, startet das ZSI in Kürze „Intensivtrainings“. Das erste widmet sich dem Thema Workplace Innovation, daher der Arbeitsplatzgestaltung, neuer Formen der Arbeitsorganisation und neuen Arbeitszeitmodellen.

Bitte notieren Sie die nächsten Termine zu ZSI-Weiterbildungen im Mai & Juni 2014


 

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Tags: social innovation