Print
News

Presseinformation des ZSI: „Collective Music Experiment“

11. Jun 2014

Kollaboratives Projekt zu Musik und Multimediakunst erprobt neue Zugänge in der Forschung - Sónar Festival, Barcelona

Kann das Kollektiv komplexe Probleme lösen, die für ein Individuum unlösbar erscheinen? Ist das Kollektiv kreativer als der Talentierteste seiner Mitglieder?


In dem „Collective Music Experiment“ helfen Passion und Kreativität der Musik-Community des Sónar Festivals diesen Fragen auf den Grund zu gehen und den gemeinsamen Kreationsprozess großer Gruppen zu erforschen. Interessierte sind eingeladen, während des Drei-Tages-Festivals auf einer Online-Plattform gemeinsam musikalische Motive, so genannte Patterns, zu komponieren.


„In einem mehrstufigen Interaktionsverfahren können TeilnehmerInnen des Sónar Festivals spielerisch auf parallele Kompositionen reagieren und diese in ihre einfließen lassen. Auf der CME-Webseite werden die Ergebnisse des Kompositionsprozesses in Echtzeit visuell dargestellt. Abschließend werden die Tracks durch den bekannten DJ R de Rumba der spanischen HipHop-Band Violadores del Verso abgemischt und der Öffentlichkeit präsentiert“, so Teresa Holocher-Ertl vom Projektpartner Zentrum für Soziale Innovation (ZSI) in Wien.
Für die gemeinsame Komposition steht ein Online-Tool mit zwei Audio-Sequenzern zur Verfügung: Auf dem einen generieren TeilnehmerInnen ihre eigenen Patterns, auf dem anderen hören sie in Echtzeit die Pattern anderer , können diese selektieren und in die eigene Komposition übernehmen. Dies geschieht anfangs nur mit einer kleinen Anzahl zeitgleich Aktiver, dann mit der gesamten Community, mit dem Ziel am Ende des Prozesses eine gemeinsame Lösung herauszukristallisieren.

Gemeinsam forschen
CME nutzt das Medium Musik, um Kommunikationsprozesse zu untersuchen sowie Reichweite und Datensammlung im Rahmen des Forschungsprojekts zu verbessern. Alle während des Festivals gesammelten Daten, Modelle, Methoden und Erfahrungen stehen für zukünftige Forschungsprojekte frei zur Verfügung (Open Access). Die Analyse des Kreativprozesses des Kollektivs soll Aufschluss über das vernetzte Interagieren von Individuen im Kompositionsprozess liefern und auch Rückschlüsse auf Innovationsprozesse in anderen Bereichen zulassen.  Das partizipative Musikexperiment wurde vom Institut BIFI der Universität Zaragoza in Kooperation mit der Stiftung Ibercivis und dem Forschungsprojekt Socientize, letzteres mit Beteiligung des ZSI, entwickelt.
www.collectivemusicexperiment.eu I www.socientize.eu I Hashtags: #sonarD #CME

21. Sónar Festival 2014 vom 12. bis 14. Juni
Das „International Festival of Advanced Music and Multimedia Art” findet in Barcelona seit 1997 jedes Jahr im Juni statt. Auf dem Sónar werden elektronische Musik, multimediale Kunst und neue Formen von Forschung und Transfer miteinander verbunden. Es ist eines der renommiertesten Festivals in Europa mit rund 80.000 BesucherInnen.
http://sonar.es/en/2014

Downloads:

Verwandte Artikel:

Tags: citizen science, participation, social innovation