Neue wissenschaftliche Leitung am ZSI
6. Okt 2014
Am 1. Oktober 2014 übernahm Dr. Klaus Schuch die wissenschaftliche Leitung des ZSI von Prof. Dr. Josef Hochgerner. Die Übergabe wurde ZSI-intern gefeiert und Klaus Schuch sowie das gesamte ZSI-Team bedankten sich bei Josef Hochgerner, der im Jahr 1990 das ZSI gegründet und 24 Jahre als wissenschaftlicher Leiter geführt hat, für seine wegbereitende und prägende Arbeit.
Klaus Schuch wurde im Zuge eines internationalen Auswahlverfahrens im Juni 2014 zum wissenschaftlichen Leiter des ZSI bestimmt. Seine Schwerpunkte für die kommenden Jahre setzt er auf die Erhaltung und den Ausbau der Zukunftsfähigkeit des ZSI durch
- strategische Geschäftsfeldentwicklung, insbesondere durch Entwicklung, Begleitung und kritische Reflexion des Beitrags sozialer Innovation in einem sich zunehmend missionsorientierten und transformativ verstehenden Wissenschaftsdiskurs
- weiteren Ausbau der internationalen Verankerung des ZSI in gesellschaftlichen Bereichen, die im hohen Maße von Fortschritten in Forschung, Entwicklung und (sozialer) Innovation abhängen und vor globalen sozialen Herausforderungen stehen (demographischer Wandel; Migration und Integration; nationale und internationale Arbeitsmarktgestaltung; Techno-Globalisierung; internationale FTI-Zusammenarbeit und -Konkurrenz; Klimawandel und Anpassungsstrategien; inklusive und nachhaltige Mobilität; big data; veränderte Produktions- und Konsumverhalten inkl. Zero Growth Strategien; Legitimation, Evaluation und Messung von F&E etc.)
- Sicherung der Qualität des ZSI nach innen und außen durch methodische Exzellenz und verantwortungsvolle F&E sowie Innovationsunterstützung.
"Ich arbeite daran, dass das ZSI in fünf Jahren in seinen Schwerpunktbereichen als leistungsstärkstes sozialwissenschaftliches Institut Österreichs national und international wahrgenommen und entsprechend anerkannt und wertgeschätzt wird. Außerdem soll es in Zukunft selbstverständlich sein, soziale Innovation in verschiedenen Lebens- und Forschungswelten inhaltlich zu berücksichtigen und konstruktiv-kritisch zu begleiten", so Klaus Schuch in seinem Begrüßungsstatement.
Tags: history of ZSI, social innovation