Print
News

Reformkatalog für die angewandten Sozialwissenschaften

24. Sep 2008

Das ZSI hat mit SORA, abif und FORBA einen Reformkatalog zur Stärkung der angewandten Sozialwissenschaften ausgearbeitet. Auf dieser Grundlage sollen Kompetenzen und Kapazitäten erweitert, sowie die Arbeitsbedingungen in der außeruniversitären sozialwissenschaftlichen Forschung verbessert werden.

Nach öffentlicher Präsentation und weiterer Diskussion umfasst der Katalog sechs Maßnahmen, die nach der Nationalratswahl vom 28. 9. 08 den forschungspolitischen SprecherInnen der Parlamentsparteien und relevanten Institutionen wie dem BMWF und dem Rat für Forschung und Technologieentwicklung vorgelegt werden. Mit möglichst vielen Unterstützungserklärungen wollen wir unsere Vorschläge in die Koalitionsverhandlungen einbringen.

Den Text des Reformkatalogs, zusätzliche Informationsquellen und die Möglichkeit, sich als UnterstützerIn einzutragen, finden Sie hier:
www.reformkatalog.zsi.at

Das 6-Punkte-Programm des Reformkatalogs im Überblick:
  1. Ausbau der Basisfinanzierung und längerfristige Verträge für die Institute
  2. Vollkostenabrechung bei den Forschungsförderungsfonds (v. a. FWF und Jubiläumsfonds)
  3. Verbesserung der Wettbewerbschancen auf europäischer und internationaler Ebene
  4. Doktoratsstipendien - Forschungsstellen für DissertantInnen an außeruniversitären Instituten
  5. Finanzierung eines Kompetenzzentren-Programms für soziale Entwicklung
  6. Österreichische Schwerpunktprogramme für sozialwissenschaftliche Forschung

Parallel zur Realisierung dieser Ziele soll ein Leitbild von sozialwissenschaftlichen Instituten zur Steigerung der Qualität der Arbeitsbedingungen (Sicherung von Mindeststandards) und der Arbeitsergebnisse (inhaltliche und wissenschaftliche Qualitätssicherung) ausgearbeitet werden.