BürgerInnenkonferenz zu Zukunftsvisionen im April und Oktober in Wien
18. Mär 2015
Was ist Ihre Vision einer umweltfreundlichen Zukunft? Das ZSI - Zentrum für Soziale Innovation lädt zu einer BürgerInnenkonferenz in Wien ein, die in zwei Teilen stattfindet. Vergleichbare BürgerInnenkonferenzen werden in elf weiteren EU-Ländern organisiert. Der erste Teil der BürgerInnenkonferenz im April 2015 ist ein Visions-Workshop, bei dem 20 TeilnehmerInnen ihre Ideen zu einer umweltfreundlichen Zukunft einbringen können. Unter Vision werden persönliche Vorstellungen gemeinsamer Zukunft verstanden, etwas Positives, das TeilnehmerInnen gerne künftig in Sachen Nachhaltigkeit erleben würden. Im Rahmen der Konferenz werden eine Reihe solcher Visionen erarbeitet und die vier wichtigsten unter diesen bestimmt.
Die BürgerInnenkonferenzen des CASI Projekts beruhen auf der Überzeugung, dass die Erarbeitung von relevanten und innovativen Forschungszielsetzungen erheblich verbessert werden kann, wenn die Ideen, Wünsche und Vorschläge der Bevölkerung einbezogen werden.
Über CASI
Das Projekt arbeitet im Rahmen des Arbeitsprogramms zur Herausforderung „Climate Action, Enviroment, Resource Efficiency and Raw Materials“ (Klima-Aktionen, Umwelt, Ressourceneffizienz und Rohstoffe) des aktuellen EU-Forschungsrahmenprogramms Horizon 2020 mit Fokus auf „Bewertung von nachhaltigen Innovationen“, erwähnt in den „Mobilisation and Mutual Learning Action Plans“ der Europäischen Kommission.
Detaillierte Informationen stehen online zur Verfügung: www.casi2020.eu
CASI BürgerInnenkonferenz
Wann: 18.-19. April und 17. Oktober 2015
Wo: ZSI, Linke Wienzeile 246, 1150 Wien
Details zur BürgerInnenkonferenz und das Anmeldeformular stehen online zur Verfügung: http://l.zsi.at/as
Fotocredit: Fotoalia 20485390
Verwandte Artikel:
- News: EINLADUNG: Österreichische BürgerInnenkonferenz zu Zukunftsvisionen
- News: ZSI_Stimmen: Eine nachhaltige Zukunft – Beteiligungsformate für neue Visionen
- News: Die Presse: "Mitgestalten: Das Wissen von Laien stärker nutzen"
Tags: climate change, participation, social innovation, societal challenges