Print
News

Save The Date: „Social Innovation 2015: Pathways to Social Change“

4. Mai 2015

Die internationale Konferenz findet am 18.-19. November in Wien statt.

„Social Innovation 2015“ richtet sich an ForscherInnen, PolitikerInnen und PraktikerInnen, die in ihrer Arbeit mit sozialen Innovationen befasst sind. Die Konferenzschwerpunkte liegen auf einer vergleichenden Bestimmung von sozialen Innovationen (SI) in Europa und acht weiteren Weltregionen sowie auf der Analyse von sozialen Innovationen in sieben Politikfeldern: Bildung, Beschäftigung, Umwelt und Klima, Energie, Mobilität, Gesundheit und Soziales, Armut und nachhaltige Entwicklung.
„Im Titel »Social Innovation 2015« findet sich eine Reminiszenz auf die weltweit erste SI-Konferenz »Challenge Social Innovation«, die im Jahr 2011 ebenfalls in Wien stattfand. Seither ist vieles in Gang gekommen, dennoch erscheint es mir essenziell, dass die österreichische Politik und Öffentlichkeit das Thema soziale Innovation noch stärker aufnimmt“, so Josef Hochgerner, Senior Strategy Adviser des ZSI.

Organisiert wird die Konferenz vom Konsortium des EU-Projekts SI-DRIVE mit dem Projektpartner ZSI - Zentrum für Soziale Innovation, gemeinsam mit drei weiteren über das 7. Forschungsrahmenprogramm (FP7) der EU geförderten Forschungsprojekten sowie NET4SOCIETY, dem Netzwerk der Nationalen Kontaktstellen in Horizon 2020.

Über SI-DRIVE
Bei der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen soll Europa eine Vorreiterrolle einnehmen: Das Projekt „Social Innovation – Driving Force of Social Change“ (SI-DRIVE) erfasst global sozial innovative Projekte, um Trends und Strömungen zu identifizieren. Das Ergebnis wird ein Mapping mit 1000+ sozialen Innovationen aus sieben unterschiedlichen Politikfeldern sein.
WWW.si-drive.eu

Konferenz „Social Innovation 2015: Pathways to Social Change“
Wann: 18.-19. November 2015
Wo: Tech Gate Vienna, Donau City Straße 1, A-1220 Wien

Details zur Registrierung und zum Programm werden in Kürze unter www.si-drive.eu bekannt gegeben.
Für weitere Rückfragen zur Konferenz wenden Sie sich bitte an Berenike Ecker: ecker@zsi.at

Verwandte Artikel:

Tags: social innovation