Print
News

Österreichischer Evaluierungstag 2009

26. Feb 2009

Das ZSI als Mitglied der Plattform Forschungs- und Technologieevaluierung leitet hiermit folgende Einladung des Rats für Forschung und Technologieentwicklung und der Plattform Forschungs- und Technologieevaluierung zum Besuch des Evaluierungstags 2009 weiter:
Evaluiert. Was nun?
Evaluierung als Instrument der Steuerung im Kontext der Governance von FTI-Politik.
Dieser gemeinsame Evaluierungstag findet zum 2. Mal statt und möchte den Stellenwert von Evaluationen als Lern- und Steuerungsinstrument für Interventionen in der FTI-Politik darstellen.
Internationale und nationale ExpertInnen werden sich in ihren Beiträgen und Diskussionen mit folgenden Fragestellungen und Themen befassen: Welche Rolle spielt Evaluierung als Lerninstrument in Organisationen (lernende Organisation) und im Governancesystem? Was sind Voraussetzungen für Vergleichbarkeit und Verwertung von Evaluierungsergebnissen? Welche Implikationen sollen und können die Umsetzung von Empfehlungen haben? Welche Faktoren könnten die Integration von Evaluierungsergebnissen in die Programme und ein "Rückspielen" in den Programmgestaltungs- und Politikprozess verbessern? Und: Wie bringt man unterschiedlichen Interessen unter "einen Hut"?
Durch den Evaluierungstag 2009 soll ein weiterer Beitrag zur österreichischen Evaluierungskultur geleistet werden und aktuelle thematische Aspekte zum Thema diskutiert werden.

Am Abend des Evaluierungstag lädt der club research – in Kooperation mit dem Rat für Forschung und
Technologieentwicklung – unter dem Titel „Feedback oder Feigenblatt: Anspruch und Realität der
Forschungsevaluierung“ zur Diskussion. Näheres hierzu auf
clubresearch.

Verbindliche Anmeldung bitte per eMail an: office@fteval.at

Downloads:

Verwandte Artikel: