"Europäische BürgerInnenkonferenzen 2009" - Nur noch knapp 20 Tage um online abzustimmen!
27. Feb 2009
Die "Europäischen Bürgerkonferenzen 2009" bieten Bürgerinnen und Bürgern aus allen 27 EU-Mitgliedsstaaten bereits zum zweiten Mal die Möglichkeit, im Dialog untereinander und mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern die Zukunft Europas zu gestalten.
Machen Sie mit und bringen Sie Ihre Visionen zur sozialen und wirtschaftlichen Zukunft Europas ein unter www.europaeische-buergerkonferenzen.eu/at. Noch bis zum 18. März 2009 können Sie an der europaweiten Online-Debatte zum Thema Wie kann die EU unsere wirtschaftliche und soziale Zukunft in einer globalisierten Welt gestalten?" teilnehmen. Zehn der online eingebrachten Vorschläge mit der meisten Zustimmung werden bei der BürgerInnenkonferenz am 21. und 22. März 2009 in Wien von 50 repräsentativ und nach dem Zufallsprinzip ausgewählten österreichischen Bürgerinnen und Bürger diskutiert. Diese BürgerInnenkonferenz findet nicht nur in Österreich, sondern zeitgleich in allen anderen 26 EU-Mitgliedsstaaten statt.
Das paneuropäisches Bürgerbeteiligungsprojekt - die Europäischen Bürgerkonferenzen 2009 - werden im Vorfeld der Europawahlen 2009 von der Europäische Kommission gefördert. Umgesetzt werden die Bürgerkonferenzen von einem Konsortium europäischer Partnerorganisationen. Österreichischer Projektpartner ist das Zentrum für Soziale Innovation.
Für die Europäische Bürgerkonferenz 2009 in Österreich hat Frau Nationalratspräsidentin Maga. Barbara Prammer die Schirmherrschaft übernommen. Österreichischer Kooperationspartner ist der ORF / Radio Österreich 1.
Weitere Details zu den Europäischen Bürgerkonferenzen:
Europäische Bürgerkonferenzen 2009