In or out?
10. Nov 2017
Mit Ende August wurde das Projekt Jump@School, das im Rahmen des LifeLong Learning Programmes der Europäischen Kommission gefördert wurde, erfolgreich abgeschlossen. In etwas mehr als drei Jahren ist es dem Projekt gelungen, eine Intervention zur Eindämmung frühzeitiger Schulabgänge zu entwickeln und diese an je zwei Schulen in Spanien (Valencia) und Italien (Sardinien) experimentell zu testen (mit Versuchs- und Kontrollgruppe). Alle Prozesse und Erfahrungen, die in diesem Projekt während seiner Dauer gesammelt wurden, sind in der „Final“ Projektpublikation, die in fünf Sprachen (EN, DE, IT, ES und PL) verfügbar ist, zusammengefasst. Im YouTube Kanal des Projekts stehen kurze Videos, die die oben genannten Prozesse und Erfahrungen sowie die „Stimmen“ der Hauptakteure des Pilotprojekts, die Schüler und SchülerInnen (TeilnehmerInnen) und die Jump@Operators (Case ManagerInnen), präsentieren, zur Verfügung. Das ZSI war für die Evaluierung des Pilotprojekts verantwortlich. Die Ergebnisse der Wirkungsanalyse und der formativen Analyse sowie die gewonnenen Erkenntnisse aus Hinsicht der Evaluation sind in den folgenden drei Hauptberichten verfügbar:
1. Bericht über die Wirkungsanalyse
2. Bericht über die formative Analyse
Alle Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter: www.jumpatschool.eu
Downloads:
Verwandte Artikel:
- Projekt: Jump@School
- Publikation: The effects of a case management approach on the early school leaving rate of 14-17 year olds: A randomised control trial of efficacy
- Publikation: Formative evaluation of the Jump@School intervention combatting early school leaving
- Publikation: Lessons learnt from a randomised control trial of efficacy of a case management approach on the early school leaving rate of 14-17 year olds
- Publikation: Reports from the national researchers collecting data for the Jump@School pilot
- Publikation: Evaluation Methodology Report for the Jump@School Pilot (a project to reduce early school leaving)