Café Europa: Unsere Nachbarn im Osten
21. Nov 2019
Das Land Steiermark, Referat für Europa und Außenbeziehungen, veranstaltet ein Café Europa anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Östlichen Partnerschaft der EU. Unter der Moderation von Günter Encic (freier Journalist) am Panel teilnehmen werden Ass.-Prof. Benedikt Harzl, Russian East European Eurasian Studies Centre an der Universität Graz, und Philipp Brugner, Europäischer Jugendbotschafter für die Östliche Partnerschaft und Projektleiter am ZSI.
Café Europa: Zehn Jahre Östliche Partnerschaft der Europäischen Union - Erfolgsbilanz, Schwierigkeiten, große Herausforderungen für die Zukunft
- Montag, 09. Dezember, 2019, 17:30
- Steiermärkische Landesbibliothek, Kalchberggasse 2, Graz
- Anmeldung auf der Website des Landes Steiermark
Vor zehn Jahren wurde die Zusammenarbeit der Europäischen Union mit Armenien, Aserbaidschan, Georgien, der Republik Moldau, der Ukraine und Weißrussland unter das Dach der „Östlichen Partnerschaft" gestellt. Seit damals hat sich nicht nur der Außenhandel mit der EU nahezu verdoppelt, die Bürger Georgiens, der Ukraine und der Republik Moldau können visafrei in Schengen-Staaten reisen, die Verbindungen - nicht nur im Verkehr - werden ausgebaut und das Europabewusstsein in der Gesellschaft nimmt zu. Welche Vorteile hat diese Partnerschaft für diese Staaten bzw. für die EU-Mitglieder gebracht und welche Herausforderungen sind in Zukunft zu bewältigen?
Verwandte Artikel:
- News: Mélange Diplomatique mit Philipp Brugner – Die Europäischen Jugendbotschafter
- Veranstaltung: Café Europa: Unsere Nachbarn im Osten
Tags: Eastern Europe, Eastern Partnership countries, science diplomacy