Print
News

Einladung zum 1. regionalen TAAFE-POLICY-Meeting Österreich (26.11.2020)

24. Nov 2020

Welche Rahmenbedingungen braucht es um altersfreundliche Gemeinden zu fördern?

Im Rahmen des aus Mitteln der Europäischen Union geförderten Projekts TAAFE (Towards an age-friendly Alpine Space) untersuchen wir gemeinsam mit einem internationalen Konsortium von Partnern aus Deutschland, Italien, Slowenien und Frankreich Strategien und Praktiken zur Förderung altersgerechter Gemeinden. Zudem werden in ausgewählten Pilotregionen bestehende Angebote verbessert bzw. neue bedarfsgerechte, den Wünschen der Gemeindebewohner_innen entsprechende Angebote geschaffen. In Österreich wird der Pilot in der steirischen Gemeinde Feldbach durchgeführt.

Am Donnerstag 26.11.2020 findet 11:00 – 13:00 Uhr das erstes regionales Policy Meeting  statt, zu dem wir Sie herzlich einladen.  Das Meeting wird virtuell über die Plattform Zoom organisiert: https://zoom.us/j/97714121746?pwd=QkQwNy9TQm5hSnRXMWdlUy9sOGQ3QT09

Meeting-ID: 977 1412 1746

Kenncode: 173557

Das Ziel der Policy Meetings ist die Förderung des Austauschs zwischen den unterschiedlichen Akteuer_innen über das Konzept altersfreundlicher Gemeinden und über konkrete Best Practice Projekte. Geplant sind insgesamt vier Policy Meetings. Die Ergebnisse fließen in die Konzeption einer überregionalen Strategie zur Förderung altersfreundlicher Umgebungen in Österreich ein und sollen der weiteren Vernetzung dienen.

Im ersten Treffen am 26.11.2020 möchten wir den Fokus auf die Entwicklungsmöglichkeiten auf die Gemeindeebene legen, die auch im Zentrum des WHO-Konzepts zur Förderung einer altersfreundlichen Umgebung stehen.

Nach einer kurzen Präsentation des Projekts TAAFE und seiner Implementierung in Feldbach werden Expert_innen und Politiker_innen Ihre Perspektive auf die Entwicklungsmöglichkeiten altersfreundlicher Gemeinden diskutieren. Sprecher_innen sind:

  • Gabriele Antony, BA, MA; Gesundheit Österreich GmbH, Gesundheit und Gesellschaft, Health Expert
  • Dr. Christine Neuhold, Styria Vitalis, Gemeindebegleitung & Koordination Mobilitätsförderung
  • Ing. Josef Ober, Bürgermeister von Feldbach

Die Diskussion wird im Anschluss auf für die Teilnehmenden geöffnet.

Downloads:

Verwandte Artikel: