Landkarte der Ideenbringer für Europa
11. Feb 2021
Die Julius Raab Stiftung hat gemeinsam mit FAS Research die sog. NAVIGATEUR-Studie veröffentlicht. Darin wurde unter anderem die Frage nach den richtungsweisenden Ideen- und Impulsgebern zur Stärkung der Resilienz und Lernfähigkeit Europas gestellt.
Als Impulsgeber mit Impact im DACH-Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz) wurde neben einigen anderen auch das ZSI identifiziert. Zur Identifikation dieser Impulsgeber wurden drei analytische Dimensionen herangezogen: Ideen, Status und Aufmerksamkeit. Ideen wird als Konglomerat von Kreativität, Know-How und Story verstanden. Status als Reputation, Anerkennung und Beziehungen und Aufmerksamkeit als Medienpräsenz, Social Media-Reichweite und Viralität.
Das ZSI zeichnet sich demzufolge als Impulsgeber mit Impact aus, der einen überdurchschnittlichen Reputationsstatus hat, bei der Medienresonanz jedoch weit hinten liegt. Diese Ergebnisse decken sich mit unserer Eigenwahrnehmung. Als außeruniversitäre Forschungseinrichung, die keinen €-Cent Strukturfinanzierung seitens der öffentlichen Hand bekommt, obwohl wir zu den erfolgreichsten österreichischen Einrichtungen im Europäischen Forschungsprogramm gehören (und das seit FP5) und auch zentraler europaweiter Impulsgeber für soziale Innovation sind (und damit auch maßgeblich zur Reputation Österreichs in diesem Bereich beitragen), können wir uns die Overheadposition "professionelle PR" leider nicht leisten. Wir versuchen dennoch Impact zu erzielen, indem wir einen ausgeprägten Key-Account-Ansatz verfolgen. Und das hat uns immerhin soweit gebracht, dass wir in der genannten und übrigens sehr empfehlenswerten Studie von FAS Research und der Julius Raab Stiftung als Impulsgeber mit Impact identifiziert wurden.
Die Liste der Forschungseinrichtungen mit Impact führt übrigens die Max-Planck-Gesellschaft an, gefolgt vom ifo und der Fraunhofer-Gesellschaft (alle Deutschland). Das IHS liegt an der neunten Stelle in diesem Ranking, das IIASA an der 11. und das WIIW an der 12. Stelle.
Die Studienpräsentation kann man übrigens auch hier nachsehen und nachhören.
Das Schaubild stammt aus der NAVIGATEUR-Studie von FAS Research/Julius Raab Stiftung.