ÖGS Kongress '05: Den Stillstand bewegen. Praxis der Soziologie
23. Jun 2005
Der Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie findet in einem zweijährigen Rhythmus statt.
Termin: 22.-23. September 2005
Ort: Universität Wien, NIG, Universitätsstr. 7, 1010 Wien
Im Vergleich zur internationalen Konferenz "Integrating Europe" von 2003 findet der Kongress 05 in kleinerem Rahmen und einem Fokus auf aktuelle Entwicklungen des Faches in Österreich und Fragen des Berufseintritts von Graduierten statt.
Die Veranstaltung ist auf drei klare Zielsetzungen ausgerichtet:
(a) Besonders die jungen KollegInnen des Faches sollen nicht nur zur Teilnahme bewegt werden, sondern auch sehr aktiv am und im Programm mitwirken. Das entspricht den Zielsetzungen, die sich der amtierende ÖGS-Vorstand für seine zweite Zweijahresperiode gesetzt hat.
(b) Weiters soll die Veranstaltung zu einer Konsolidierung der Berufsvereinigung die derzeit erstmals in ihrer mittlerweile 55-jährigen Geschichte mehr als 500 Mitglieder (davon sehr viele Studierende und junge Graduierte) aufweist in einer Zeit grundlegender Umgestaltungen sowohl des universitären wie auch des außeruniversitären beruflichen Umfelds der Soziologie beitragen.
(c) Zur Unterstützung dieser erforderlichen Neuposititionierung aber auch als wesentliche Orientierungshilfe für die jungen KollegInnen bildet die Auseinandersetzung zwischen Wissenschaft und Praxis einen durchgehenden roten Faden für alle Beiträge und Teilveranstaltungen.
Das ZSI ist als Sekretariat der ÖGS Ko-Veranstalter, gemeinsam mit ORF (Medienpartner), Universität Wien (Institut für Soziologie), und WZW (Wissenschaftszentrum Wien).
Per eMail wenden Sie sich bitte an Silvia Kahri kahri@zsi.at
Online Registrierung ist erwünscht via Webseite der ÖGS unter http://www.oegs.ac.at
Weitere Information wird ebenfalls auf dieser Seite angeboten bzw. regelmäig aktualisiert.
Downloads: