SIMI
In einem international sehr erfolgreichen Unternehmen der Fahrzeugzulieferindustrie steht die Analyse von konkreten "sozialen Projekten" und allgemeineren "sozialen Orientierungen" im Mittelpunkt der Fallstudie.
Sozial innovative Ansätze sind in dieser Firma in einer Reihe von laufenden Projekten der folgenden Art zu finden:
Interne Projekte
- Betriebskindergarten
- Soft skills und betriebswirtschaftliches Wissen für MitarbeiterInnen
- Gesundheitszirkel
- Erziehungshilfe, Unterstützung bei Pflegesituationen für MitarbeiterInnen
- Programme für MitarbeiterInnen über 50
Externe Kooperationen
- Lokale Bündnisse für Familie
- Regelmäßige Auftragsvergabe an eine Werkstatt der Lebenshilfe
- Zusammenarbeit mit Diakonie
Neben diesen Projekten werden auch Aspekte der sozialen Orientierung des Unternehmens untersucht, die von Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg sind:
- Standortpolitik (global wirtschaften um den Standort halten und ausbauen zu können)
- Bezug zum regionalen Umfeld
- Besonderer Charakter als großes Familienunternehmen
- Unternehmenskultur (MitarbeiterInnennähe)
Von besonderem Interesse sind Wechselwirkungen zwischen Anforderungen wirtschaftlicher und sozialer Rationalität, die Relevanz sozialer Projekte und sozialer Orientierungen, sowie deren Auswirkungen auf MitarbeiterInnen und die Entwicklung des Unternehmens.
Mitarbeiter/innen:
- Univ. Prof. Mag. Dr. Josef Hochgerner (external Senior Advisor) (Projektleitung)
- Magª. Katharina Handler
- Mag. Alexander Kesselring
Bereich: Arbeit & Chancengleichheit
Noch keine Partner eingetragen
Tags: social innovation
Typ: Forschung
Projekt Status: Abgeschlossen
Laufzeit: 14 Monate
Von/Bis: 05/2008 - 06/2009