Zukunft Hochschule „Kooperationen.Räume.Perspektiven“
Bereich: Forschungspolitik & Entwicklung
„Zukunft Hochschule“ ist ein dialogisches Forum, das zum Ziel hat, strategische Weiterentwicklungen des österreichischen Hochschulsystems gemeinsam mit den Vertreter/innen aller vier Hochschulsektoren (der Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen) und des Wissenschaftsrates strukturiert zu diskutieren.
Im Jahr 2023 wurde ein dialogisches Forum zum Schwerpunkt "Lehrkooperationen und Digitalisierung zwischen Universtäten und Fachhochschulen" abgehalten. Weitere Themenfelder, die zur Diskussion und zum Austausch von Erfahrungen dienten waren Kooperationen in Verwaltung und Administration, Bibliotheksverbund sowie Infrastrukturkooperationen. Jedes Themenfeld, beziehungsweise jeder dieser Bereiche für sich genommen, weist einerseits übergeordnet Gemeinsamkeiten auf, andererseits gibt es auch Alleinstellungsmerkmale, die für jeden der an- geführten Bereiche im Speziellen gelten und daher mit ebensolchen spezifischen Herausforderungen einhergehen
In diesem Zusammenhang wurde das ZSI, das Zentrum für soziale Innovation 2022 mit der Durchführung und wissenschaftlichen Begleitung des dialogischen Forums beauftragt, was unter anderem eine Pre-Study und nachfolgende, leitfadengestützte qualitative Interviews umfasste. Das Ergebnis ist in der Studie „Zukunft Hochschule Kooperationen.Räume.Perspektiven - Erhebung und Analyse vorhandener sowie Empfehlungen zu weiterführenden Kooperationen an öffentlichen Universitäten und Fachhochschulen“ (PDF, 2 MB) nachzulesen.
Auf dieser Basis wurde darüber hinaus eine eigene Handreichung mit Empfehlungen (PDF, 527 KB) für Universitäten und Fachhochschulen erstellt, die sie bei der Umsetzung von gemeinsamen Studienprogrammen unterstützen soll.
Zitationsvorschlag: Lang, M., Koller, K. und Schuch, K. (2024). Erhebung und Analyse vorhandener sowie Empfehlungen zu weiterführenden Kooperationen an öffentlichen Universitäten und Fachhochschulen. ZSI, Studie im Auftrag des BMBWF. https://doi.org/10.22163/fteval.2023.622
AutorInnen: Koller, K., Lang, M., Schuch, K.
Downloads:
Verwandte Artikel:
Tags: digitalisation, higher education