Gegen den Kahlschlag in Wissenschaft und Forschung!
3. Dec. 2010
Die außeruniversitäre Forschung versteht sich als einen Teil der österreichischen Wissenschaft mit großen Erfolgen trotz bescheidener öffentlicher Förderung. Mit dem Budgetentwurf der Bundesregierung werden den unabhängigen Einrichtungen und Forschungsinstitutionen die bisherigen Mittelentzogen. Der Kahlschlag macht langjährige Aufbauarbeiten und komplexe Netzwerke zunichte. Arbeitsplätze gehen unmittelbar verloren und die Einbindung Österreichs in die europäische Wissenschaft und Forschung wird in einem Sektor entschieden geschwächt.
Die Plattform lädt zu einer *Demonstration ein: Gegen den Kahlschlag in Wissenschaft und Forschung!
Montag, 6. Dezember 2010, 10 Uhr * Wien 1, Minoritenplatz
Zu den Forderungen zählen bespielsweise
* eine ausreichende Ausstattung der unabhängigen wissenschaftlichen Einrichtungen, die ihrer wichtigen Funktion für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik entspricht
* eine Absicherung der Beteiligung österreichischer Institute an der europäischen Forschung und eine Anhebung der Forschungsinfrastruktur auf internationales Niveau
* mehrjährige Leistungsvereinbarungen auf der Basis von Qualitätskriterien und Zielbestimmungen,die den vielfältigen Aufgabenstellungen im Bereich der angewandten Forschung und Wissensvermittlung gerecht werden.
* eine Verbesserung der Voraussetzungen für eine hohe Qualität der Arbeit und nachhaltige Arbeitsbedingungen, um die steigenden Anforderungen bewältigen zu können.
Mehr Infomationen lesen Sie unter [http://www.wissenschaftskonferenz.at]