SOQUA Abschluss und SOQUA Angebote
29. Jun. 2012
Die jeweils zwei Jahre dauernden berufsbegleitenden Lehrgänge *Sozialwissenschaftliche Berufsqualifizierung für die internationale Forschung - SOQUA* wurden nunmehr breits zum dritten Mal zu einem sehr erfolgreichen Abschluss geführt: Die Verleihung der Abschlusszertifikate mit der Bestätigung über 40 ECTS-Punkte fand am 26. Juni 2012 in feierlichem Rahmen im BMWF statt.
Der Bundesminister für Wissenschaft und Forschung, Univ. Prof. Dr. Karlheinz Töchterle, überreichte persönlich die Zertifikate an die insgesamt 25 AbsolventInnen. In seiner Ansprache betonte der Minister die große Bedeutung von SOQUA für eine erfolgreiche Gestaltung des Übergangs vom Studium in das sozialwissenschaftliche Berufsfeld der Forschung. In weiteren Reden hoben Lehrgangsleiter Günther Ogris, M.A. (SORA), Univ. Doz. Dr. Jörg Flecker (FORBA), Dr. Christian Bertsch (Absolvent) und Univ. Prof. Dr. Josef Hochgerner (ZSI) die Besonderheiten des Lehrgangs in der weiterführenden Qualifizierung, Berufsrelevanz und der Gestaltung interaktiver Lernprozesse hervor.
Das BMWF fördert seit Beginn im Jahr 2006 SOQUA und ermöglicht damit interessierten und qualifizierten TeinehmerInnen die kostenlose Weiterbildung in einem intensiven Arbeitsprogramm - und das ab Herbst 2012 bereits wieder ein weiteres Mal: Die Anmeldung zum vierten SOQUA Lehrgang 2012-2014 läuft derzeit noch, das erste Seminar im kommenten Zyklus beginnt Anfang Oktober 2012.
Im Rahmen von SOQUA findet aber demnächst auch, nunmehr zum zweiten Mal (nach 2010), eine Summer School statt: Die SOQUA Summer School 'Social Innovation in Europe and Beyond' wird vom 9. -13. Juli im Tagungszentrum Schönbrunn durchgeführt. Sowohl die Faculty wie auch die Zusammensetzung der TeilnehmerInnen ist international, wie etwa in einem Vorbericht der APA dargestellt wird. Aktuell sind noch einige Restplätze zu vergeben, wobei vor allem eine Steigerung des Anteils aus Österreich erfreulich wäre!
SOQUA wurde seit 2006 von den beteiligten Instituten FORBA, SORA und ZSI ständig weiter entwickelt und bietet inzwischen neben dem Lehrgang und der Summer School auch SOQUA Plus - Seminare an. Das Konzept und die erreichten Erfolge sind wesentliche Beiträge außeruniversitärer Institute zur akademischen Lehre und Weiterbildung in den Sozialwissenschaften - und damit ein best practice Beispiel, das die Potenziale intensiverer 'interinstitutioneller' Kooperation zwischen außeruniversitären Instituten und Universitäten aufzeigt. Darauf kann aufgebaut werden, und mehr davon wäre wünschenswert!
Eine derartige Kooperation zwischen dem ZSI und der Donau Universität Krems führt ab dem Studienjahr 2012-2013 zu einer neuen und international noch einzigartigen Studienmöglichkeit: Die DU Krems bietet in diesem Jahr ein M.A. Studium zu sozialer Innovation an, das mit dem akademischen Grad eines 'European Master of Social Innovation' (EMSI) abgeschlossen wird.
Related Articles:
Tags: social innovation, social sciences