EVAL-INNO: Entwicklung von FTI Evaluierungskompetenzen in Ost/Südosteuropa: 2011-2014
17. Mar. 2014
Am 25-26 März findet in Wien die EVAL-INNO Abschlussveranstaltung statt, zu der wir interessierte Teilnehmer/innen aus Österreich (und besonders auch aus den Nachbarländern) gerne einladen wollen. Wir würden uns freuen wenn Sie Zeit hätten auch Ihre Erfahrungen mit FTI Evaluaierungen mit den Teilnehmer/innen aus 16 Ländern teilen würden (Veranstaltung in Englischer Sprache). Dazu würden wir Sie auch besonders gerne zu unseren beiden Austauschrunden am ersten Tag der Veranstaltung als aktiv Beitragende einladen (kein Vorbereitungsaufwand!).
Mit der Entwicklung von FTI Evaluierungsstandards für forschungs- und technologierelevante Maßnahmen in sechs Sprachen, Trainings – an denen 125 Personen aus 16 Ländern teilgenommen haben – und weiteren Maßnahmen hat das im “South East Europe Transnational Cooperation Programme“ geförderte und vom ZSI geleitete Projekt FTI-Evaluierungskapazitäten in der Region aufgebaut, das Projekt läuft unter dem Titel: "Fostering Evaluation Competencies in Research, Technology and Innovation in the SEE Region"
Die Maßnahmen umfassen:
- Erhebung der regionalen FTI Evaluierungskultur
- Erstellung von FTI Evaluierungsstandards in sechs Sprachen der Region
- Analyse der öffentlichen Ausschreibepraxis von FTI Evaluierungen
- Etablierung einer virtuellen FTI Evaluierungsplattform
- Pilotevaluierung von FTI Programmen und ein gemeinsames Benchmarking von Forschungseinrichtungen in sechs Ländern
- Internationale Vernetzung und Erstellung eines Finanzierungsmodells für zukünftige gemeinsame Maßnahmen in der Region
Das Projekt erwartet zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Südosteuropa und spricht besonders die nationalen Entscheidungsträger aus den Zielländern der durchgeführten Maßnahmen an.
Die Möglichkeit von Synergien mit verwandten Initiativen, wie nationalen Evaluierungsplattformen und im Rahmen des SEE-TCP (Transnationales Südosteuropa Kooperationsprogramm) geförderten Projekten, stehen ebenso im Mittelpunkt wie die zukünftige Ausrichtung einer gemeinsam Evaluierungsplattform in Südosteuropa. Dem Programm SEE-TCP entsprechend werden damit Österreich, die Slowakei, Ungarn, alle Westbalkan-Länder, Griechenland, Bulgarien und Rumänien sowie die Ukraine erfasst.
Die Etablierung einer Evaluierungskultur von Fördermaßnahmen für Forschung und Technologie und regionales “Ownership“ sind Schwerpunkte der Abschlussveranstaltung.
Mehr Informationen zur Abschlußveranstaltung finden Sie unter: http://www.eval-inno.eu/
Wann: 25./26. März 2014
Wo: Freyung 3, 2. Stock, 1010 Wien
Die Teilnahme ist kostenlos, Bereitschaft zum Teilen der eigenen FTI Evaluierungserfahrung in einem interaktiven Format wünschenswert (kein Vorbereitungsaufwand!), Anmeldung erforderlich.
Kontakt: Martin Felix Gajdusek, ZSI: gajdusek@zsi.at ; Ivan Zupan, ZSI: zupan@zsi.at.
Related Articles: