Print
News

Erklärung "Soziale Innovationen für Deutschland"

10. Sep. 2014

Für Aufwertung und Förderung von sozialen Innovationen in der FTI-Politik

In Deutschland wurde in den letzten Monaten ein Dokument ausgearbeitet, das die Bedeutung von sozialen Innovationen für die Gesellschaft betont und Anforderungen an

  • Politik,
  • Wirtschaft,
  • Wissenschaft und
  • Zivilgesellschaft

formuliert.

Diese Erklärung liegt dem BMBF bereits vor und bezieht sich insbesondere auf die vor kurzem verabschiedete Hightech-Strategie der Bundesregierung "Innovationen für Deutschland".

Josef Hochgerner vom ZSI war an der Ausarbeitung beteiligt und ist einer der Erstunterzeichner. Die finale Version (s. attm.) wurde nun auch als online-Petition publiziert: http://www.ebs-init.de/petition-si

Dazu ersucht das Initiatorenteam um Unterzeichnung und Weiterverbreitung:

... hier unsere Bitte, den Link zur Petition über alle sozialen Netzwerke zu kommunizieren und so weitere Unterstützer per Online-Unterschrift zu gewinnen.
Nach Ablauf der Petition in zwei Monaten. planen wir die Übergabe an den Vorsitzenden des Beirats der Hightech-Strategie der Bundesregierung, Andreas Barner. Denn trotz aller erkennbaren positiven Impulse, die neue Hightech-Strategie der Bundesregierung zu einer umfassenden Innovationsstrategie weiterzuentwickeln, ist diese nach unserer Einschätzung noch ein gutes Stück davon entfernt, dass technologische und soziale Innovationen konzertiert und auf Augenhöhe zur Lösung der gesellschaftlichen Herausforderungen Deutschlands herangezogen werden.
Im Namen des gesamten Initiatorenteams
Jürgen Howaldt, Susan Müller und Hartmut Kopf

In Österreich verwenden wir die Erklärung neben hier entwickelten Vorarbeiten ('Vienna Declaration' 2011, 'Stakeholder-Positionen' 2014) als willkommenen und hilfreichen Input für die kommende Enquete "Wie bringt Österreich soziale Innovationen in Bewegung" (Programm att.), die im Rahmen des Ö1 Open Innovation Forums am 17. Oktober 2014 im RadioKulturhaus stattfindet.

Downloads:

Related Articles:

Tags: Germany, social innovation

Sorry, this article is not available in your selected language.