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Neue Publikation: „Im Fordergrund lernen“

19. Dec. 2014

(Basis) Bildung als antidiskriminatorische Praxis der Selbstermächtigung – Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung

Sie können jetzt den Endbericht der wissenschaftliche Begleitung des Projekts Fordergrund hier herunterladen! 

Kernstück des Projekts Fordergrund war ein Basisbildungsangebot, das sich speziell an Frauen und Personen mit Migrationsbezug richtete. Zudem wurde ein Fortbildungsangebot für MultiplikatorInnen im Feld der Erwachsenenbildung entwickelt und implementiert. Beide Kurse waren Pilotmodelle. Mit dem Basisbildungsangebot wurde ein Kursmodell entwickelt und getestet, das sich konsequent an den Lernwünschen der TeilnehmerInnen orientiert. Im Lehrgang für MultiplikatorInnen wurden die Erfahrungen, die im Basisbildungskurs gemacht wurden, sowie die verwendeten Methoden an Personen, die in der Erwachsenenbildung beschäftigt sind, weiter gegeben.

Das ZSI war im Rahmen des Projekts für die wissenschaftliche Begleitung und die Evaluierung zuständig. Das Projektteam des ZSI beriet die ProjektpartnerInnen einerseits bei Fragen und Herausforderungen im Zuge der Projektumsetzung (bspw. TeilnehmerInnenakquise). Andererseits wurden der Basisbildungskurs und der Lehrgang für MultiplikatorInnen evaluiert. Dadurch wurde die Wirkung des Projekts auf Ebene der TeilnehmerInnen überprüft.

Dieser Bericht beschreibt die Planung und Umsetzung der verschiedenen Evaluationsschritte, stellt die Ergebnisse dar, diskutiert die verwendeten Methoden und gibt Empfehlungen für mögliche Nachfolgeprojekte. Die Aktivitäten im Zuge der wissenschaftlichen Begleitung sind nicht Teil dieses Berichts.

Tags: social innovation

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