"Guide+" - Lehrgang für Bildungs- und BerufsberaterInnen
16. Dec. 2015
Ziel des Lehrgangs „Aus Fallstudien lernen“ ist es, Bildungs- und BerufsberaterInnen, die mit gering qualifizierten Erwachsenen und Jugendlichen arbeiten, praxisorientiert weiter zu bilden. Die Stärkung bzw. Entwicklung von acht auf europäischer Ebene anerkannten Kompetenzen stehen dabei im Fokus.
Diese Kompetenzen werden in halb- und ganztägigen Modulen entwickelt. Dabei wird mit Fallstudien – das sind Geschichten aus der Praxis – gearbeitet (basierend auf diesem Lernmaterial). Der gegenseitige Austausch und das Lernen voneinander stehen im Lehrgang im Zentrum und werden von ExpertInnen-Inputs ergänzt.
Die Module finden an 5 Tagen zwischen Jänner und März 2016 statt und können flexibel zusammengestellt werden.
Beschreibung der Module:
Module 1: Was heißt „mit Fallstudien aus der Praxis lernen“?
Dieses Modul ist der Einstieg in den Lehrgang. Die einzelnen Module werden kurz vorgestellt und die Methode des Lernens mit Fallstudien anhand der Kompetenz „Erkennen des eigenen Weiterbildungsbedarfs“ erprobt.
Datum: 11.01.2016, Uhrzeit 13-17 Uhr
Ort: VHS Meidling, Längenfeldgasse 13-15, 1120 Wien
Modul 2: Wie kann ich auf die diversen Bedürfnisse meiner KundInnen/KlientInnen eingehen und welche Rolle spielt Ethik dabei?
In diesem Modul werden die Kompetenzen der TeilnehmerInnen im Umgang mit den verschiedenen Bedürfnissen bzw. multiplen Problemlagen von KundInnen/KlientInnen gestärkt. Das Verständnis der TeilnehmerInnen von Ethik und ihrer Bedeutung in der beruflichen Praxis wird in diesem Zusammenhang diskutiert und reflektiert.
Eingeladene Expertin: Elisabeth Freithofer, Integrationshaus
Datum: 28.01.2016, 9-16 Uhr
Ort: VHS Meidling, Längenfeldgasse 13-15, 1120 Wien
Modul 3: Wie weit gehen meine Handlungsmöglichkeiten und wo liegen meine Grenzen?
In diesem Modul reflektieren die TeilnehmerInnen ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten und den Umgang mit Grenzen im Beratungskontext. Der Fokus liegt dabei auf der Unterstützung von KundInnen/KlientInnen bei der Entscheidung für ihre Bildungs- und Berufslaufbahn.
Eingeladene Expertin: Daniela Pilz, ISOP – Innovative Sozialprojekte
Datum: 11.02.2016, 9-16 Uhr
Ort: VHS Meidling, Längenfeldgasse 13-15, 1120 Wien
Modul 4: Wie schaffe ich Zugang zu Information und wie kommuniziere mit KundInnen/KlientInnen auf gleicher Augenhöhe?
Dieses Modul stärkt das Verständnis der TeilnehmerInnen für eine anti-diskriminatorische Kommunikation und Interaktion mit gering qualifizierten KundInnen/KlientInnen. Zudem werden die TeilnehmerInnen befähigt, Informationen in einer zielgruppenadäquaten Sprache und Form weiterzugeben und ihre KundInnen/KlientInnen zu unterstützen, selbständig Informationsangebote zu finden.
Eingeladene Expertin: Daniela Pilz, ISOP – Innovative Sozialprojekte
Datum: 25.02.2016, 09-16 Uhr
Ort: VHS Meidling, Längenfeldgasse 13-15, 1120 Wien
Modul 5: Was bringen mir Netzwerke und wie kann ich sie aufbauen und pflegen?
Durch dieses Modul erfahre die TeilnehmerInnen, welchen Nutzen sie aus Netzwerken ziehen können. Die TeilnehmerInnen lernen berufliche relevante Netzwerke kennen und tauschen sich über Herausforderungen im Aufbau und der Pflege von Netzwerken aus.
Eingeladene Expertin: Heidemarie Liebhart, VHS Zentrale
Datum: 01.03.2016, 9-13 Uhr
Ort: VHS Meidling, Längenfeldgasse 13-15, 1120 Wien
Organisatorische Hinweise:
Lehrgangsgebühr: Der Lehrgang ist kostenlos.
TeilnehmerInnen Zahl: 5 – 12 Personen pro Modul
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: programm@vhs.at und cc an: tschank@zsi.at
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: tschank@zsi.at
Informationen zum Projekt „Guide +“:
„Guide +“ ist ein Erasmus+ Projekt das Weiterbildungslehrgänge für Bildungs- und BerufsberaterInnen basierend auf Fallstudien in sechs Ländern entwickelt. In Österreich wird der Lehrgang vom Zentrum für Soziale Innovation entwickelt und gemeinsam mit der Volkhochschule Wien als Pilotlehrgang umgesetzt.
Link zur Projektwebseite: http://www.guide.metropolisnet.eu/de/
in Kooperation mit:
Das Projekt "Guide+" wird gefördert durch:
Related Articles: