Europäische Bürgerkonferenzen 2009 - Start der Online-Debatten!
1. Dec. 2008
Anfang Dezember 2008 wurden die Europäischen Bürgerkonferenzen 2009 offiziell mit 27 nationalen Websites in Brüssel eröffnet. Bürgerinnen und Bürger aus ganz Europa sind damit eingeladen, bis März 2009 Vorschläge zur Zukunft Europas online einzubringen. Gesucht wird nach Antworten auf die Frage: "Wie kann die EU die wirtschaftliche und soziale Zukunft in einer globalisierten Welt gestalten?"
Bringen auch Sie Vorschläge zur Gestaltung der Zukunft Europas ein und diskutieren Sie mit unter www.europaeische-buergerkonferenzen.eu/at.
Die Ergebnisse der Online-Diskussionen liefern den Input für das Herzstück der Europäischen Bürgerkonferenzen: In 27 identischen nationalen Bürgerkonferenzen entwickeln 1500 Bürgerinnen und Bürger zeitgleich an drei Wochenenden im März 2009 Empfehlungen an die EU. Die Auswahl der Bürgerinnen und Bürger erfolgt nach dem Zufallsprinzip.
Das paneuropäisches Bürgerbeteiligungsprojekt - die Europäischen Bürgerkonferenzen 2009 - werden im Vorfeld der Europawahlen 2009 von der Europäische Kommission gefördert. Umgesetzt werden die Bürgerkonferenzen von einem Konsortium europäischer Partnerorganisationen unter der Leitung der belgischen King-Baudouin-Stiftung. Österreichischer Projektpartner ist das Zentrum für Soziale Innovation.
Weitere Details zu den Europäischen Brügerkonferenzen:
Europäische Bürgerkonferenzen 2009