Print
News

Die ersten Preisträger des neuen Josef-Hochgerner Stipendiums wurden ausgewählt!

7. Apr. 2016

Am 7. April wurde Alfons Bauernfeind und Maria Angerer das Josef-Hochgerner Stipendium 2016 verliehen.

Anläßlich der 25-Jahr-Feier des Zentrums für Soziale Innovation am 18. November 2015 im Wiener Rathaus wurde das Josef-Hochgerner Stipendium, benannt nach dem Gründer und langjährigen wissenschaftlichen Leiter des Instituts, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Ziel des Stipendiums ist es, den Diskurs über soziale Innovation zu unterstützen und die Machbarkeit sozialer Innovationen kritisch zu reflektieren und zu demonstrieren. Bis Ende Jänner 2016 bewarben sich ForscherInnen aus verschiedenen europäischen und außereuropäischen Ländern mit einer Projektidee um das Stipendium im Wert von 10.000 Euro. 
Letztlich überzeugte der gemeinsame Antrag  der Soziologin Maria Angerer und des Soziologen Alfons Bauernfeind die Jury durch die unmittelbare Realisierbarkeit ihres Projekts „measury“ und die sinnvolle Verbindung zwischen sozialer Innovation und sozialem Unternehmertum.  Bei „measury“ handelt es sich um die Messung und Analyse von Netzwerkpraktiken von Selbständigen in der Kreativwirtschaft. Workshops und Trainings über effektive Netzwerkstrukturen und Spielregeln der Kooperation werden durch Software gestützte Beratungsgespräche und eine webbasierte Erhebungsplattform für egozentrierte Netzwerke ergänzt. Im Zuge des Stipendiums soll das Beratungskonzept von „measury“ in der Praxis erprobt und das Feedback der ZSI Expertinnen und Experten in den weiteren Arbeitsprozess integriert werden.

Am 7. April wurde die Zuerkennung des Josef-Hochgerner Stipendiums 2016 an Herrn Mag. Bauernfeind und Frau Mag. DI(FH) Angerer im Beisein von Univ. Prof. Dr. Josef Hochgerner, sowie den beiden Geschäftsführern des Zentrums für Soziale Innovation, Dr. Klaus Schuch und Mag. Wolfgang Michalek in den Räumlichkeiten des ZSI gefeiert. 

Bis zum 31. Dezember dieses Jahres können Anträge für das Josef-Hochgerner Stipendium 2017 eingereicht werden. Nähere Informationen finden Sie  hier.
 

Related Articles:

Sorry, this article is not available in your selected language.