Print
News

Kongress "Innovationen für die Gesellschaft" in Berlin, 20.-21. September 2016

7. Jun. 2016

Neue Wege und Methoden zur Entfaltung des Potenzials sozialer Innovationen

Am 20. und 21. September 2016 veranstaltet die Sozialforschungsstelle der TU Dortmund in Kooperation mit dem Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse den Kongress „Innovationen für die Gesellschaft – Neue Wege und Methoden zur Entfaltung des Potenzials sozialer Innovationen“, gefördert durch das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Der Kongress führt zum ersten Mal die vielfältigen Initiativen und Communities zum Thema „Soziale Innovation in Deutschland“ mit dem Ziel zusammen, das Potenzial sozialer Innovationen bei der Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern zur Diskussion zu stellen und konzeptionell weiter zu denken. Darüber hinaus werden neue prioritäre Handlungsfelder und -möglichkeiten zur Förderung sozialer Innovationen durch das BMBF identifiziert und die notwendigen Rahmenbedingungen erörtert. Der Kongress dient zudem als Plattform, um zentrale Akteure zu vernetzen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Frage nach neuen Wegen und Methoden zur Entfaltung des Potenzials sozialer Innovationen und die Rolle der Wissenschaft in diesen Prozessen.

ZSI-Gründer Univ.-Prof. Dr. Josef Hochgerner wurde als Keynote Speaker eingeladen.

Die Kongresshomepage mit detaillierten Informationen zum Programm und Hinweisen zur Registrierung wird voraussichtlich Mitte Juni freigeschaltet. Aus organisatorischen Gründen können erst ab diesem Zeitpunkt Anmeldungen angenommen werden.

Organisator: Sozialforschungsstelle der TU Dortmund, Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse, Karlsruher Institut für Technologie

Veranstaltungsort: Umweltforum in Berlin 

Tags: social innovation

Sorry, this article is not available in your selected language.