Zertifikatsverleihung des zweiten SOQUA-Lehrgangs 2008-2010
25. Jun. 2010
Am 24. Juni 2010 fand in den Veranstaltungsräumen des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung (Palais Harrach) die Zertifikatsverleihung für die zweite Auflage des Weiterbildungsformats statt. Durch das Programm führten die Lehrgangskoordinatorin Ursula Breitenfelder (SORA) und Jörg Flecker (Forba).
Bereits seit dem Jahr 2006 bietet SOQUA sozialwissenschaftliche Berufsqualifizierung aus der Praxis für die Praxis an.
Insgesamt 79 TeilnehmerInnen haben bisher den zweijährigen, berufsbegleitenden Lehrgang besucht, der aus den Mitteln des Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung gefördert wird.
Der Lehrgang sei auch ein Zeichen für die Profilbildung der Sozialwissenschaften in Lehre, Forschung und Praxis - ein Ziel sei aus "Betroffenen Beteiligte zu machen", erklärte Josef Hochgerner, wisssenschaftlicher Leiter des ZSI, in seinem Impulsstatement den Auftrag des Lehrgangs.
Wissenschafts- und Forschungsministerin Beatrix Karl unterstrich mit ihren Grußworten die Relevanz dieses Angebots: "Mit dem Lehrgang zur sozialwissenschaftlichen Berufsqualifizierung leisten die drei
außeruniversitären Institute SORA, FORBA und das ZSI einen wesentlichen Beitrag zur Vermittlung sozialwissenschaftlicher Methoden und Kompetenzen. Sie ermöglichen damit Forscher/innen, Berater/innen und Projektmanager/innen eine praxisnahe und berufsbegleitende Weiterbildung auf höchstem Niveau."
Related Articles: