Club Research mit D. Lampert (ZSI) am 8.10.2020
30. Sep. 2020
Zum Thema:
Das Patent ist ein über Jahrhunderte bewährtes Transportmittel für neues Wissen. Es beruht auf einem Sozialvertrag, der betriebswirtschaftliche mit volkswirtschaftlichen Zielen verknüpft: Erfinder bekommen ein zeitlich begrenztes Schutzrecht für die exklusive Nutzung ihrer Erfindung. Im Gegenzug verpflichten sie sich, das Wissen, das in ihren Erfindungen steckt, öffentlich zu machen, sodass andere darauf aufbauen können. Dieser individuelle Verwertungsanreiz für den Erfinder ebenso wie die allgemeine Diffusion seines generierten Wissens begründen den Anspruch des Patents, Innovation voranzutreiben. Daher gelten Patentstatistiken ja auch als wesentliche Indikatoren für die Innovationskraft von Ökonomien.
Um darüber zu diskutieren lädt der club research gemeinsam mit dem Österreichischen Patentamt als Kooperationspartner sehr herzlich ein.
Keynote:
Knut Blind
Professor für Innovationsökonomie
Technische Universität Berlin
(Live aus Berlin zugeschaltet)
Anschließend Diskussion mit Knut Blind und:
Mariana Karepova
Präsidentin, Österreichisches Patentamt
Dietmar Lampert
Senior Researcher, Zentrum für Sozial Innovation
Wolfgang Rathner
Geschäftsführer, Fill Metallbau GmbH
Tanja Sovic
Leiterin Patent- und Lizenzmanagement, Technische Universität Wien
Moderation:
Johannes Steiner
Leiter des club Research
Anmeldung hier oder per Antwortmail an clubresearch@jost-consult.com
Zum Setting:
Die Veranstaltung findet im Presseclub Concordia statt. Wir wollen allen Interessierten die Möglichkeit geben, die Diskussion zu verfolgen und sich darin auch aktiv einzubringen. Wir sind dabei sehr auf Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste bedacht.
Die Veranstaltung wird mit einem Live-Streaming übertragen, das auch eine Beteiligung an der Diskussion über eine Chatfunktion ermöglichen wird.
Der Link zum Streaming lautet:
https://hopin.to/events/club-research-8-10-2020-18-00
Unter geltendem Covid-19-Reglement und den hausrechtlichen Vorgaben des Presseclubs Concordia können wir auch 30 Personen die Teilnahme an der Veranstaltung unmittelbar vor Ort ermöglichen. Einige Plätze sind noch zu vergeben.
Bitte kreuzen Sie bei der Anmeldung Ihre Präferenz für das Streaming-Angebot oder die reale Präsenz an. Wir werden uns bemühen, ihr im gegebenen Rahmen zu entsprechen.