Print
News

Wie kooperiert Österreich mit Nordamerika?

1. Jun. 2022

Studie des ZSI und der WWTF GmbH untersucht Mobilitäts- und Forschungskooperationen zwischen Österreich und Nordamerika

Die im Auftrag des BMBWF entstandene Studie "Bestandsaufnahme der Kooperation und Vernetzung österreichischer und nordamerikanischer Forschender, FTI-Stakeholder und -Institutionen" ist im Repositorium der fteval veröffentlicht.

Sie untersucht das Förder- und Unterstützungsportfolio zur Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen österreichischen und nordamerikanischen Einrichtungen sowie deren Nutzung im Bereich Wissenschaft (Lehre) und Forschung. Ein eigenes Kapitel wird ASciNA (Austrian Scientists and Scolars in North America) und den Wirkungen des ASciNA-Preises gewidmet. Ergänzt wird die Studie um eine bibliometrische Analyse zwischen Österreich und Kanada, Mexiko und den USA. Die Studie gibt weiters einen umfassenden und detaillierten Einblick in die Nutzung einer Vielzahl von Mobilitätsprogrammen zwischen Österreich und Nordamerika, und beleuchtet auch die Nutzung entsprechender europäischer Maßnahmen in diesem Bereich.

Vorgeschlagene Zitierung:
Brugner Philipp, Dall Elke, Demir Utku, Lampert Dietmar, Lang Martina, Schuch Klaus, Stampfer Michael, Steinkogler Petra, Strassnig Michael, Sturn Dorothea (2022): Bestandsaufnahme der Kooperation und Vernetzung österreichischer und nordamerikanischer Forschender, FTI-Stakeholder und –institutionen. Studie des ZSI und der WWTF GmbH im Auftrag des BMBWF, April 2022. DOI: 10.22163/fteval.2022.561

Related Articles:

Tags: internationalisation, mobility, North America

Sorry, this article is not available in your selected language.

INCO project news