Print
News

Von Portugal das "Durchwurschteln" lernen - ein Artikel der Presse

11. May. 2024

Richtigstellung des ZSI

Am Samstag, den 11.5.2024, berichtet die Presse vom portugiesischen Innovationssystem. Sie können den gesamten Artikel hier lesen.

Darin wird nach einem wörtlichen Zitat des wissenschaftlichen Leiter des ZSI, Klaus Schuch, über das lebendige Ökosystem für soziale Innovationen in Portugal, das wesentlich vom portugiesischen 'social innovation fund' profitiert hat, und dem Innovationsbedarf, den es in Österreich im sozialen Sektor gibt, ein Nachfolgesatz in den unmittelbaren Kontext des Zitats gestellt, der hier mit aller Deutlichkeit zurückgewiesen wird.

In dem außerhalb des Zitats stehenden Nachfolgesatz wird nämlich behauptet, dass man sinngemäß von konzernähnlichen Organisationen wie Caritas und Volkshilfe nicht erwarten könne, dass diese sich innovativ um die Bekämpfung von Einsamkeit von Älteren und Jugendlichen kümmerten. Das ist NICHT die Meinung von Klaus Schuch. Im Gegenteil, beide Organisationen engagieren sich in diesem Bereich, wofür ihnen Anerkennung gebührt.

Der Verweis auf konzernähnliche Organisationen war im übrigen dem österreichischen Vergleich mit Portugal im Zusammenhang mit den unterschiedlichen sozialen Netzen in beiden Ländern geschuldet, und zwar mit dem Hinweis, dass in Österreich kein so vielfältiges Ökosystem für soziale Innovationen vorhanden ist wie in Portugal, dafür aber große konzernähnliche Organisationen wie Caritas oder Volkshilfe viele soziale Bedürfnisse abdecken.

Sorry, this article is not available in your selected language.