ReConnect China Schulbesuche: Start in Wien
23. Oct. 2024
Europas Jugend ist eine der Kern-Zielgruppen für die Inhalte des ReConnect China-Projektes. Um diese Zielgruppe adäquat zu erreichen und in einen direkten Dialog mit jungen Menschen treten zu können, startete das Projekt-Team im Herbst 2024 in eine neue Aktivität: Die ReConnect China-Schulbesuche. Diese werden in den Herkunftsländern der Projektpartner umgesetzt, womit zwölf Länder (11 EU-Länder und Norwegen) erreicht werden können.
Das ZSI war der erste von 15 ReConnect China-Partnern, der einen solchen Schulbesuch erfolgreich durchführte. Am 14. Oktober besuchten Gábor Szüdi und Philipp Brugner das BORG3 in Wien, Landstraße, das zum Netzwerk der österreichischen Botschafter-Schulen des Europäischen Parlaments gehört. Diese Botschafter-Schulen gibt es in allen EU-Mitgliedsstaaten und dem Vereinigten Königreich.
Während des knapp 2-stündigen Workshops erhielten die 15 Schüler:innen einen vertieften Einblick in Chinas politisches System und Chinas Wirtschaft, inklusive der Handelsbeziehungen zwischen China und der EU. Die thematische Schwerpunktsetzung wurde in enger Abstimmung mit den involvierten Lehrern des BORG3 getroffen, die diese außerschulische Veranstaltung mit dem aktuellen Unterricht zu verbinden versuchten. Im ersten Teil der Veranstaltung konnten die Schüler:innen ihr Wissen zu China testen, indem sie parallel zur Präsentation ein Mentimeter-Quiz mit themenbezogenen Fragen absolvierten. Im zweiten Teil führten die beiden ZSI-Forscher dann ein Backcasting durch, bei dem die gruppierten Schüler:innen eine gewünschte Zukunftsvision im breiten Umfeld der EU-China-Beziehungen definieren sollten, um darauf hin zu diskutieren, welche konkreten Maßnahmen es von welchen Akteuren (z.B. aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft) bräuchte, um diese Vision aus heutiger Sicht zu erreichen.
Die ReConnect China-Schulbesuche basieren auf den Lerninhalten der vier Massive Open Online Courses, die das Projekt in den ersten beiden Jahren seiner Laufzeit bereits in die Umsetzung gebracht hat.
Die nächsten Schulbesuche sind in Belgien, Schweden, Spanien und Finnland geplant.
Related Articles: