Klaus Schuch folgt Josef Hochgerner als wissenschaftlicher Leiter des ZSI
12. Okt 2014
Lesen Sie die Information auch science.apa.at
Dr. Klaus Schuch wurde im Zuge eines internationalen Auswahlverfahrens zum neuen wissenschaftlichen Leiter des ZSI - Zentrum für Soziale Innovation bestimmt und steht dem Institut seit 1. Oktober 2014 vor. Er folgt damit Univ. Prof. Dr. Josef Hochgerner nach, der das ZSI vor 24 Jahren gründete.
"Das ZSI ist schon heute eine wirkungsvolle außeruniversitäre Forschungseinrichtung. Unser fast 60-köpfiges Team arbeitet daran, dass wir in unseren Schwerpunktbereichen als leistungsstärkstes sozialwissenschaftliches Institut Österreichs national und international wahrgenommen und wertgeschätzt werden. In Zukunft soll es selbstverständlich sein, soziale Innovation in verschiedenen Lebens- und Forschungswelten inhaltlich zu berücksichtigen und konstruktiv-kritisch zu begleiten. Ein wichtiges Anliegen sehe ich im weiteren Ausbau der internationalen Verankerung des ZSI in gesellschaftlichen Bereichen, die im hohen Maße von Fortschritten in Forschung, Entwicklung und Innovation abhängen und vor globalen sozialen Herausforderungen stehen", so der neue wissenschaftliche Leiter über die strategischen Ziele des ZSI und neue Akzente im Bereich Innovationsforschung.
Über das Zentrum für Soziale Innovation
Das ZSI erforscht und unterstützt Innovationsprozesse einschließlich ihrer sozialen Dimensionen. Seit 1990 wuchs die Zahl von Forschungs- und Impulsprojekten auf über 400. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung von technischen Innovationen gewinnen soziale Innovationen zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen zunehmend an Bedeutung. Zu den Schwerpunktbereichen des ZSI zählen Migration und Integration; Chancengleichheit; die nationale und internationale Arbeitsmarktgestaltung; Techno-Globalisierung; die internationale Zusammenarbeit in Forschung, Technologie und Innovation; Technik, Partizipation und Nachhaltigkeit sowie technologieunterstütztes Lernen.
Über Dr. Klaus Schuch
Seine Spezialgebiete umfassen die Themenfelder Innovationssystemforschung, internationale FTI-Kooperation sowie Evaluierung in den Bereichen Wissenschaft und Forschung. Klaus Schuch unterrichtet an der Universität Wien und im Lehrgang "Master of Arts in Social Innovation" (MASI), den das ZSI gemeinsam mit der Donau-Universität Krems (DUK) umsetzt. Von 2002 bis 2012 zeichnete Klaus Schuch als kaufmännischer Leiter des ZSI verantwortlich; seit 2012 ist er Geschäftsführer der österreichischen Plattform für Forschungs- und Technologiepolitikevaluierung (fteval).
Rückfragehinweis
ZSI GmbH, Linke Wienzeile 246, 1150 Wien I Mailto:presse@zsi.at
Verwandte Artikel:
Tags: history of ZSI