ZSI: Beiträge zum Internationalen Tag der älteren Menschen am 1. Oktober
1. Okt 2013
1990 wurde der 1. Oktober zum Internationalen Tag der älteren Menschen von der UNO ausgerufen. Ziel ist, auf die mannigfaltigen Möglichkeiten und Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft aufmerksam zu machen. Das Zentrum für Soziale Innovation (ZSI) arbeitet seit über zehn Jahren in zahlreichen Projekten an Lösungsansätzen zur Bewältigung des demografischen Wandels.
Projekte des ZSI: E-Learning, Arbeitsmarkt, Soziale Netzwerke für Ältere Das EU-Projekt mature@eu bietet eine E-Learning Plattform in 16 Sprachen, die Human Relation Manager bei der Überwindung der – oft nicht bewusst intendierten – Altersdiskriminierung im Personalrekruting praktische Unterstützung bietet. Dieses Projekt wurde mit einem EU-weiten Best Practice Award ausgezeichnet.
Welchen Einfluss Stakeholder-Netzwerke auf den Erfolg in der Arbeitsmarktvermittlung von langzeitarbeitslosen Älteren haben, erforschte das EU-Projekt Age-Work-Balance. Weitere Projekte des ZSI-Bereichs Arbeit & Chancengleicheit (A&C) zur Verbesserung der Arbeitsmarktsituation und der Arbeitsbedingungen für diese Zielgruppe sind bespielsweise CE-Ageing und LinkAGE.
Zu verbreiteten Phänomenen im Leben Älterer zählen soziale Isolation und Einsamkeit: Das EU-Projekt Go-myLife schuf eine Social Network Platform, maßgeschneidert für die Bedürfnisse von Älteren. PEER – Dare to be wise! entwickelte technische Lösungen, um den Wissensaustausch auf 50plus Social Network Platformen zu unterstützen. Vier Web 2.0 Tools, angepasst an die Bedürfnisse Älterer, stehen BetreiberInnen von 50plus Plattformen zur Verfügung.
Tags: ageing society, social innovation