Responsive Open Learning Environments. Outcomes of Research from the ROLE Project
Section: Technology and Knowledge
Jeder lernt anders – ROLE war ein europäisches Gemeinschaftsprojekt mit 16 Forschungsgruppen, darunter das ZSI, aus sechs EU-Ländern und China. Im Zentrum stand die Entwicklung neuer Standards und Anwendungen für eine nutzerangepasste offene Lernumgebung (Personal Learning Enviroments, PLE). Dafür entstand ein Baukasten aus vorgefertigten Online-Werkzeugen zur Nutzung von Lehrmaterialien, die sich nahtlos mit im Alltag genutzter Software verschränken lassen. Zudem ermöglichte die Online-Plattform in der Gruppe zu lernen und per Chatprogramm, Outlook oder Skype andere TeilnehmerInnen eines Online-Kurses zu kontaktieren. Die Lernumgebung wurde dabei so angelegt, dass sie sich dem jeweilig individuellen Lern- und Arbeitsstil anpasst: beispielsweise anhand von Dokumenten am Bildschirm oder in kurzen Einheiten am Handy als Videosequenz oder Audio-Datei. Zu den Zielgruppen des ROLE-Projekts zählten UniversitätsstudentInnen, LehrerInnen, WissensarbeiterInnen und Anbieter von Lehrmaterialien.
Erhälltlich als Hardcover-Ausgabe & als kostenloser Download
Der Band reflektiert über die Ergebnisse des Projekts ROLE und verfolgt weiterführende Konzepte. Die Publikation ist auch als Open Access Format erhältlich und kann kostenlos heruntergeladen werden.
Erfahren Sie mehr über das Projekt auf der Webseite von ROLE.
Sylvana Kroop, Alexander Mikroyannidis, Martin Wolpers (Eds.):
Responsive Open Learning Environments. Outcomes of Research from the ROLE Project
Springer International Publishing: Heidelberg, Frankfurt am Main, New York, 2015
ISBN: 978-3-319-02398-4 (Print) 978-3-319-02399-1 (Online)
Authors: Kroop, S., Sylvana Kroop, Alexander Mikroyannidis, Martin Wolpers (Eds.)
Downloads:
Related Articles: