mature@eu in der Zielgeraden
26. Apr. 2010
Die mature@eu E-Learning-Plattform steht seit Jahresende 2009 in 16 Sprachen mit jeweils nationalspezifischen Daten zur Verfügung. Sie unterstützt PersonalistInnen auf dem Weg zu einer generationenübergreifenden Rekrutierungspolitik in der Praxis.
Im Jahr 2009 wurde sie mit dem 'Keeping on Track - Best Practice Project Award' ausgezeichnet. Für die Koordination und Entwicklung zeichnet das ZSI verantwortlich.
Von zahlreichen ExpertInnen getestet, wurde die E-Learning-Plattform auf die Bedürfnisse Personalverantwortlicher maßgeschneidert hinentwickelt. Sie ermöglicht selbstgesteuertes Lernen, bietet klare Anleitungen und praktische Unterstützung in allen Aspekten einer Personalgewinnung, die auf mehr Altersvielfalt abzielt.
Die Plattform wurde durch das Lifelong Learning-Programm der EU gefördert und innerhalb des Projekts - Supporting Employers Recruiting and Selecting Mature Aged Persons - mature@eu" entwickelt. mature@eu steht Organisationen (bsw. Trainingsinstituten, NGOs, Verbänden) KOSTENLOS zur Verfügung, kann exportiert und userfreundlich an die jeweiligen Bedürfnisse hin adaptiert werden.
Maria Schwarz-Wölzl (ZSI): "Die Jury goutierte auch das Bemühen des Projekts um eine bisher nicht selten ausgeblendete Zielgruppe, nämlich ältere Fachkräfte im IKT-Sektors. Diese Gruppe überzeugt durch eine lange Liste von Qualitäten, wie berufsimmanenter Neugierde und langjährig aufgebautem Fach-Knowhow; Knowhow aber auch, wie mit älteren KundInnen umzugehen ist. Ich freue mich, dass das Tool hier einen Beitrag leisten kann, das Bewusstsein in Unternehmen für diese Ressourcen zu schärfen."
Tags: ageing society, lifelong learning